Süddeutsche (Jahrgangs-)Meisterschaften 2023

Bei den diesjährigen SDM war die SV Region Stuttgart gleich mit 24 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten. Dabei wurden in Heidelberg und Erlangen nicht nur zahlreiche Bestzeiten geschwommen, sondern auch insgesamt 6 Medaillen mit nach Stuttgart gebracht.

In Heidelberg waren die Schwimmer*innen äußerst erfolgreich. Hier stellte die sechzehnjährige Jana Härtel wieder einmal ihre Stärke auf den Freistilstrecken unter Beweis. Sie krönte ihre Rennen mit einem Süddeutschen Jahrgangsmeistertitel über 400m Freistil und auch über 200m Freistil gelang ihr der Sprung aufs Podest und ein 3. Platz hinter ihrer starken Konkurrenz aus Frankfurt und Reutlingen/Tübingen.

Screenshot 20230507 174730 Instagram

Der gleichaltrige Mannschaftskollege Lukas Knauss erkämpfte sich ebenfalls, in einem konstant geschwommenen Rennen, die Bronzemedaille über 400m Freistil.

IMG 20230507 WA0018

Unsere Sprinter Roko Maric (2006) und Julia Steinborn (2009) überraschten sich beide mit einer Bronzemedaille über die 50m-Distanzen. Roko schwamm seine Schmetterlingsstrecke in einer neuen Bestzeit von 00:26,83Min ins Ziel und blieb so nur 2 Zehntel hinter dem mehrfachen Deutschen Jahrgangsmeister Michael Raje. Julia startete zum ersten Mal auf einer SDM. Umso erfreulicher war es, dass sie sich gleich mit einem 3. Platz über 50m Freistil (00:28,96) belohnen konnte.

IMG 20230505 WA0014IMG 20230507 WA0017

In der offenen Klasse bewies einmal mehr Dimitra Dimaraki ihre Stärke über 200m Schmetterling. Sie behauptete sich bereits im Vorlauf auf einen 4. Platz, den sie im Finale nochmals bestätigen konnte. Auf der gleichen Strecke war auch Maxi Kuschick (2007) unterwegs. Leider gelang ihr auf dieser kräftezehrenden Distanz nicht ganz ihr selbstgesetztes Ziel, dennoch war sie an diesem Tag die Zweite in ihrem Jahrgang, die an der Matte anschlug. Maxi werden wir über 200m Schmetterling auch auf den DJM sehen können, für die sie sich erstmalig qualifiziert hat. Knapp am Podest vorbei schrammten am Olympiastützpunkt Heidelberg die Schwimmer*innen Chaisy Tran (200m Rücken), Aurelia Linke (50m Brust) und Georgios Zantalis (100m Schmetterling), sowie über 100m Freistil die Medaillengewinnerin Jana Härtel.

Weitere Einzelstarts in Heidelberg, mit starken Zeiten und Jahrgangsplatzierungen hatten Franziska Last (6. Platz/100m Brust), Annika Lange (6. Platz/200m Brust), Fabian Einwag (6. Platz/50m Rücken), Angelos Sakalidis (7. Platz/50m Freistil), Fenja Kellewald (8. Platz/50m Brust), Linda Engels (10. Platz/200m Lagen), Bruno Deubele (14. Platz/100m Freistil) und David Solomonov (22. Platz/100m Freistil).

Unsere Routiniers in der offenen Klasse, Anja Krastel und Thorben Schey, reihten sich in der Gesamtkonkurrenz mit ihren Starts im starken Mittelfeld ein. Thorben verfehle dabei leider, seine erst im März aufgestellte Bestmarke, über 50m Freistil nur knapp. Beide verstärkten die Staffeln der SVR, in denen sie maßgeblich zur guten Platzierung beitrugen. Von den Sportlern und den mitgereisten supporters lautstark angefeuert, konnte die 4x 100m Freistilstaffel (Sakalidis, Zantalis, Maric, Schey) einen hervorragenden 7. Platz sichern, während die 4x 100m Lagen-Staffel der Mädels (Krastel, Last, Dimaraki, Härtel) einen starken 8. Platz ins Ziel schwamm.

IMG 20230506 WA0003

Viele weitere gute Platzierungen und Zeiten, aus den über 50 SVR-Starts, nehmen die Sportler*innen aus Heidelberg mit. Das nächste Ziel werden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin sein, für die sich bereits sicher Jana, Lukas, Annika, Roko, Aurelia, Franziska, Maxi, Chaisy, Georgios und Julia qualifiziert haben. Aber auch für Angelos, Fabian und Linda ist eine Teilnahme noch möglich.

Bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Erlangen ging ein kleines, aber hochmotiviertes Team aus der SV Region Stuttgart an den Start.

IMG 20230507 WA0011

Die Schwimmer*innen Liska Schumacher (2010), Veronika Zantalis (2010), Anika Härtel (2010), Etienne Rau (2009) und Nils Bauer (2009) glänzten mit zahllosen Bestzeiten.

Das größte Pensum an diesem Wochenende hatte Etienne Rau, der sich, trotz der kräftezehrenden Strecken, bei einem von seinen sechs Starts mit der Bronzemedaille belohnen konnte. Über 200m Schmetterling gelang ihm der Sprung aufs Podest. Über die Sprintdistanz in dieser Lage, musste er sich leider mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Mit seinen weiteren Starts konnte er sich, in der Deutschen Jahrgangsbestenliste, nochmals um ein paar Plätze nach vorne schieben.

IMG 20230507 WA0010

Das Gleiche gelang auch den anderen Startern mit ihren neuen Bestzeiten. Nils Bauer und Liska Schumacher hatten, mit einem starken Rang 4, über 50m Rücken ihre beste Platzierung. Veronika Zantalis positionierte sich im eng besetzten Feld der 50m Delfinschwimmerinnen auf Platz 5. Zu Platz 3 hätten ihr nur 6/100 gefehlt. Anika Härtel startete über 400m Freistil und konnte sich mit Platz 12 im soliden Mittelfeld einordnen.

Auch die fünf Schwimmer*innen Liska, Veronika, Anika, Etienne und Nils haben sich für die bevorstehenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizeirt und werden sich nun, in den nächsten 2 Wochen, mit ihrem Trainer auf die DJM bestmöglich vorbereiten.