• Startseite
  • Aktuelles
  • Medaillen auf den Süddeutschen Meisterschaften Lange Strecke für Härtel und Knauß

Medaillen auf den Süddeutschen Meisterschaften Lange Strecke für Härtel und Knauß

Am 25./26.02.2023 fanden die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften Lange Strecke in Offenbach statt.

 

Mit Medaillen konnten dabei Jana Härtel und Lukas Knauß glänzen. Ein bemerkenswert spannendes Kopf-an-Kopf Rennen lieferte sich Jana Härtel (2007) mit Ihrer Konkurrentin der SG Frankfurt über 800m Freistil. Bis zum Schluss war nicht auszumachen, wer das Rennen auf Platz 1 nach Hause bringen würde. Bei den letzten hundert Metern war Jana dann leider ein paar Zehntel zu langsam, so dass sie als Zweitplatzierte anschlug. Auch in der offenen Wertung bedeutete das an diesem Tag die Silbermedaille. Über 1500m Freistil war Jana allerdings nicht zu schlagen. Mit fast 5 Sek Abstand kraulte sie als Erste ins Ziel und zum Titel Süddeutsche Jahrgansmeisterin 2023. Unser überraschender Medaillengewinner war Lukas Knauß (2007). Ein Blick ins Meldeergebnis ließen schon Chancen erahnen, die sich Lukas auch nicht nehmen lassen wollte. In einer starken Bestzeit erreichte er über 800m Freistil den 2. Platz, schneller war nur Diego Alfons Heinze, der im letzten Jahr bei den Jugend-WM, auf sich aufmerksam machte. Über 1500m Freistil kämpfte sich Lukas, in einem konstant geschwommenen Rennen, auf den Bronzerang.

Ihren eigenen Bestzeiten schwamm auch Anika Härtel davon. Über 1500m Freistil verbesserte sie sich um rund 30 Sek und schwamm mit ihrem neuen persönlichen Rekord auf Rang 4. Über 800m Freistil positionierte sie sich mit Platz 5 im hervorragenden Mittelfeld.

Etienne Rau (2009) startete gleich über alle drei dieser kräftezehrenden Strecken. Den Auftakt machte er mit seinem Rennen über 1500m Freistil, das er mit einer persönlichen BZ auf den 10. Platz schwamm. Am Sonntag stellte er sich der Herausforderung und zeigte erst seine Qualitäten über 400m Lagen (Platz 5), um im Anschluss noch über 800m Freistil ins Becken zu springen (Platz 10).

Die beiden 16jährigen Linda Engels und Annika Lange blieben über ihre Distanzen nah an ihren Bestzeiten und konnten mit guten Platzierungen (Annika: Platz 6 und 7 / Linda: Platz 7 und 8) zum starken Gesamtbild der SV Region Stuttgart beitragen.

DSV Ergebnisse

IMG 20230225 WA0015IMG 20230225 WA0008